Pressemitteilung / 23.02.2009 / Sperrzeit: keine

Kieler Podcast "KielPod" präsentiert Audio-Interviews aller drei OB-Kandidaten

Seit Juni 2007 berichtet die Kunstfigur "Caulius" nahezug täglich in 5-minütigen Podcast-Folgen aus und über Kiel. Caulius hat für den KielPod mit jedem der drei Kandidaten ein ca. 30 minütiges Gespräch über Hintergründe, Wahlkampf, Pläne und auch ganz Menschliches geführt. Diese Audio-Interviews sind nunmehr auf der Seite www.KielPod.de unter dem
Punkt OB-Wahl 2009 (direkter Link: http://www.audiobuch.org/caulius/obwahl2009/) abrufbar. Damit gibt es für alle Kielerinnen und Kieler neben den öffentlichen Terminen eine Möglichkeit, sich selbst ein ausführliches Bild von den Kandidaten zu machen.

Der KielPod wird täglich auch von KielFM (101,2 MHz) um 07:00 und um 12:00 Uhr (Mittwochs 13:00 Uhr) im Raum Kiel ausgesendet. Die kleinen Hördateien können aber auch von der Webseite www.KielPod.de heruntergeladen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Podcasts steht beim KielPod nicht der Moderator im Vordergrund, sondern die Stadt an der Förde. Themen der Folgen sind vor allem die kleinen und großen täglichen Randgeschichten. Wo wird wieder für den Tatort gedreht? Wie hat Holstein-Kiel gespielt? Was machen die Pudelmützen vor dem Bahnhof und was passiert mit den Kreidemalereien nach dem Flohmarkt? Eine regelmäßige Liebeserklärung an eine Stadt, die weit mehr zu bieten hat als Wasser, Schiffe und Kieler Woche.

Podcasts sind kleine Soundfiles (MP3), die in der Regel kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden können. Das Besondere ist, dass es im Zuge der Verbreitung von MP3-Playern und Programmen wie iTunes sogenannte "RSS-Feeds" ermöglichen, diese Sendungen zu abonnieren. Dann werden neue Folgen sofort automatisch geladen und stehen jederzeit z.B. für die Fahrt zur Arbeit oder beim Joggen bereit. Neben vielen Radiosendern sind insbesondere private Initiativen dafür verantwortlich, dass Podcasting immer beliebter wird und sich zum festen Bestandteil der Medienlandschaft entwickelt hat.

Mehr Informationen:
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
Email: henry@krasemann.com
KielPod: http://www.KielPod.de
Logo: http://www.audiobuch.org/caulius/images/logokielpodbreit.jpg
Postkarte: http://www.audiobuch.org/caulius/postkarte/index.html

RSS-Feed:

Pressemitteilungen bitte an folgende Adresse: pm@kielpod.de